Samstag, 21. März 2020

Von Corona, Covid-19, SARS-CoV-2, Hysterie?, Panik, Hoffnung und: Die Beschränkung der Freiheit und der Menschenrechte

colour lithograph, Wolfgang Born 1919,
National Gallery of Victoria, Melbourne
Nehmen wir zum Beispiel den Kreis Soest in NRW, wo ich zur Schule ging.

Dort waren (Stand 19. März 2020) von den der 277.101 EinwohnerInnen des Landkreises
0,020%  infiziert:
  • Also 0,02 von 100 EinwohnerInnen 
  • oder 0,2 von 1000 EinwohnerInnen 
  • oder 2 von 10.000 EinwohnerInnen 
= 55 Personen.
"Infiziert" bedeutet nicht unbedingt "an Covid-19 erkrankt.
 __________________________________________

Infiziert waren/sind zu dem Zeitpunkt auch prominente Persönlichkeiten und PolitikerInnen, z.B.:
  1. Der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir ist derzeit infiziert und positiv auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2 getestet worden ("Das ist erstmal nicht schlimm", sagt er).
    Der 54-jährige Özdemir veröffentlichte auf Instagram ein Video, in dem er sagt, es gehe ihm „sehr gut“: https://www.youtube.com/watch?v=FxckSEx8MS4 (70 Sekunden)

    Angst für sich selbst hat Özdemir nicht; dafür befürchtet er, dass den Bürgern jetzt ihre Freiheitsrechte dauerhaft eingeschränkt werden und dass autoritäre Regime die Situation ausnutzen und Grundrechte weiter abbauen.
    Cem Özdemir erholt sich zuhause von der Covid-19-Erkrankung und ist zugleich im Homeoffice. In SWR2 spricht er über Angst und Hilflosigkeit, über die Beschlüsse der Bundesregierung und die Arbeit im Parlament. Und über die persönlichen wie politischen Konsequenzen des Cem Özdemir. - Interview-Download (39 Minuten als mp3)
  2. Friedrich Merz, (der, der Kanzler werden will),  hat ebenfalls einen positiven Corona-Testbescheid erhalten. Über Twitter informiert er seine Follower über seinen Zustand. Heute Nachmittag schrieb er:
    "Tag 5: #Corona- [Grippe-] Symptome werden weniger".
_____________________________________________________
Rein statistisch/mathematisch 
  • werden/würden nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnis von den 55 mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 Menschen im Kreis Soest/NRW 0,385 sterben - also niemand. Vielleicht auch drei Personen, wenn es schlecht läuft. 
  •  Am wahrscheinlichsten wird das - wiederum nach dem derzeit gültigen Stand der Erkenntnis - ein älterer und schon kranker Mann sein; am wenigstens wahrscheinlich eine junge und bisher gesunde Frau.

    Doppelte Belastung: Corona + Grippe 
  • An der "normalen" sog. echten Grippe (durch einen Influenza-Virus hervorgerufen) werden parallel dazu wahrscheinlich ebenso viele Menschen sterben. Statistisch gesehen.
    Derzeit (Stand vom 17. März 2020) bereitet auch die Influenza dem Gesundheitssystem jede Menge Arbeit. Der aktuelle Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts zeigt: Die Zahl der Neuinfektionen mit Grippe steigt auch wieder an. Zwischen dem 29. Februar und dem 6. März 2020 (10. Meldewoche) haben Labore in Deutschland insgesamt 22.920 Grippe-Neuinfektionen bestätigt.
  • Seit Herbst 2019 erkrankten In Deutschland laut dem Wochenbericht etwa über 145.000 Menschen an der Grippe, 247 starben seitdem an den Folgen der Erkrankung. Etwa 16 Prozent aller Fälle wurden in Kliniken behandelt. Quelle  
  • In Österreich erkrankten in der letzten Saison (2018/2019) 140.000-150.000 Mneschen an der Virusgrippe, 1.400 (also ca. 1% davon) starben. (Quelle)   
  • In Deutschland hat die starke Grippe-Welle in der Saison 2017/2018 die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. So eine hohe Zahl an Todesfällen ist demnach sehr selten, in anderen Jahren gab es nur einige
    hundert Fälle. (Quelle)


    Stand Stand 21. März 2020 (12:13 Uhr) Quelle
     ______________________________________________

Am 26. März 2020, also 5 Tage später:
  • Stand 26. März 2020 (9.20 Uhr) gibt es weltweit mehr als 472.000 bestätigte Infektionen, mehr als 21.300 Todesfälle und etwa 115.000 Genesungen.
  • Mehr als 81.000 der infizierten Menschen leben in China,
    mehr als 74.000 in Italien.
    In den USA sind mehr als 69.000 Menschen infiziert.
  • In Italien sowie in Spanien hat das Coronavirus inzwischen mehr Todesopfer als in China, dem Ursprungsland der Pandemie, gefordert.
  • Die Zahl der Toten in Italien stieg innerhalb eines Tages noch einmal um 427. In Italien seien derzeit (Quelle) etwa 74.500 Menschen als infiziert getestet, 7503 gestorben (die eigentliche Todes-Ursache kann im Einzelfall natürlich eine andere sein). Zum Vergleich - die gleiche Quelle, ebenfalls Stand 26.3.:
    Deutschland 206 Tote/ China 3287/ Spanien 3647/ Frankreich 1333/ USA 1032/ Iran 2077 ...
Das neue SARS-CoV-2-Virus gehört zu den Beta-Corona-Viren.
Das "akzeptierte" Virus, das den grippalen Infekt ("Common Cold") hervorruft,
gehört zu den Alpha-Corona-Viren. (Quelle) (Prof. Mang, Medi-a-zin-Didaktik)
___________________________________


20.3.2020 in einer DM-Drogeriemarktkette: 
Gespenstisch. Nicht sehr viele Leute, davon 1 Person mit Atemschutzmaske, einige andere mit Tüchern oder Schal vor dem Mund.
Es ist still, kaum einer macht den Mund auf und sagt etwas. Es gibt gar kein Toilettenpapier, auch keine Seife; an anderen Stellen in den Regalen klaffen Lücken, vor manchen Regalen stehen Kisten unausgepackt auf dem Boden. - Aber nicht mit Seife und auch nicht mit Toilettenpapier.

Vor der Kasse sind Abstände auf dem Boden eingezeichnet, gelbe Striche, ich schätze 1,5 Meter Abstand. Die Leute halten sich dran und stehen stumm an. Durch den Abstand ist die Schlange auch bei nur zehn Leuten, die anstehen, schon ziemlich lang.
Vor den Kassen ein Schild: Man soll bitte mit EC-Karte zahlen, möglichst kontaktlos.

Ich fahre zu Edeka.
Auch dort gibt es weder Toilettenpapier noch Seifenstücke. Dafür aber Sagrotan-Desinfektions-Spray (habe ich aber schon lange zuhause wegen der Plastikschlappen nach Sauna- oder Freibad-Besuch). Und Sagrotan-Desinfektions-Tücher gibt es auch noch!  Warum? Vielleicht, weil auf der Packung steht: "Entfernt 99,9% der Bakterien"! - und nichts von Viren.
Bei Edeka im Laden trägt heute niemand einen Mundschutz, aber man geht sich aus dem Weg und redet wenig.
Auch im 3. Supermarkt - REWE - gibt es weder Toilettenpapier noch Seifenstücke. Warum fehlt eigentlich überall die Seife?

Quelle unbekannt - aber viral
Neben Edeka ist eine Apotheke. 
Die Tür steht weit auf. Vor der offenen Tür stehen - mit Abstand-  3 oder 4 Personen. Am Schaufenster klebt ein Schild: Es sollen bitte nicht mehr als 3 Personen die Apotheke zur gleichen Zeit betreten. Warum drei? Es gibt in der Apotheke 3 Kundenschalter.
___________________________________

Jemand in der Schlange hat einen Jägermeister-Atemschutz dabei:

Ich frage ihn: Warum Jägermeister?
Er:"Ich las, wenn man das Tuch mit Jägermeister beträufelt und möglichst noch ein Gläsle Jägermeister dazu trinkt, dann solle das gegen Corona helfen. Man könne man aber auch Klosterfrau-Melissengeist nehmen."
Ich vermute: Fake-News. ___________________________________

Cem Özdemir rät 
  1. Die Rede von Kanzlerin Merkel (Mittwoch, 18. März 2020, 13 Minuten) anzuschauen und/oder anzuhören. - Manche sagen allerdings: Das sei gar keine Rede gewesen, sondern eine Predigt. Wieder andere beschweren sich, dass weder Religionen noch Kirchen, noch Moscheen, noch Synagogen in der Rede vorkämen. 
  2. Nach Möglichkeit im Home-Office (Video 8 Sekunden) zu arbeiten. - Das kann aber nicht jede/r. (8 Sekunden)
p.s.: 
Ein Brieffreund aus der Karibik fragt sich in der Ferne (und deshalb mich per WhatsApp), was denn eigentlich das Problem der Deutschen mit dem Toiletten-Papier-Mangel sei: Man könne doch einfach Wasser nehmen... .

p.p.s.:
Das Schöne an der Ausgangssperre ist, dass ich nicht mehr das Gefühl habe, ich könnte draußen in der Welt etwas verpassen, wenn ich zuhause herumsitze....(Video 200 Sekunden)



Karikatur: taz




___________________________________

Und auch:
"Jeden Tag, an dem Freiheitsrechte eingeschränkt sind, als Verlust wahrnehmen – das ist für Vladimir Balzer ein Teil des nötigen demokratischen Widerstands.
Die deutsche Politik hat zu spät auf das Coronavirus reagiert. Jetzt muss die ganze Gesellschaft lahmgelegt werden. Angesichts dieser weitreichenden Einschränkungen brauche es demokratischen Widerstandsgeist, mahnt der Journalist Vladimir Balzer.
Dieses Deutschland ist kaum wiederzuerkennen. Alles ist ausgesetzt, was unser Leben lebenswert macht: Freunde treffen, Kultur genießen, sich in seinem Beruf verwirklichen, neue Länder kennen lernen, frei sein. [...]"

Podcast (DLF/Vladimir Balzer) anhören.

Quelle unbekannt


1 Kommentar: