Sonntag, 29. November 2020

Weihnachten 2020: Schenke ich mir... --- Oder: Weihnachten darf man (sich) wieder infizieren

 So kann man es sehen... :  

Nachdem wir nun in Deutschland erst einmal (derzeit bis 20.12.20) im Lockdown-Light ("LoLi") sind, dürfen wir uns und andere dann über die besinnlichen Weihnachts-"Feier"-Tage wieder so richtig schön infizieren im Familienkreis. Warum? Weil Weihnachten ist. "Draußen vom Walde komme ich her", sagt das Virus, "ich muss euch sagen: Es weihnachtet sehr".

Derweil schreibt der österreichische (ganz Österreich gilt derzeit als Risiko-Gebiet) Kolumnist kurz vor dem 1. Advent:

Wir [in Österreich] hocken im Stubenarrest; Geschäfte, Schulen, Kneipen, alles hat zu, wir dürfen zwar raus, um ein wenig Luft zu schnappen. Die Infektionszahlen sinken dennoch nur sehr langsam, da man die Epidemie kriminell lange laufen ließ. In den Pflegeheimen sterben die Leute wie die Fliegen, die Intensivstationen quellen über, und dafür ist nicht zuletzt ein Kanzler [Sebastian Kurz] verantwortlich, ein Angeber und Aufschneider, der monatelang damit prahlte, dass wir „die Besten“ seien, was die Leute zu Halligalli ermuntert hat. Nicht einmal ein Donald Trump hat solch ein Desaster anrichten können, jedenfalls wenn man die aktuellen Todeszahlen in Relation zur Bevölkerung vergleicht. Und dieser Irrsinn geht weiter. Regierung und österreichische Skiliftmafia träumen noch immer vom unbeschwerten Wintertourismus. ...

Wir [in Deutschland, ohne Skiliftmafia] träumen von der unbeschwerten Familienfeier [siehe Foto ganz unten], wobei man doch weiß, dass die Weihnachts-Tage zu den seelisch belastendsten Tagen des Jahres gehören.

 ________________________________________________________________

"Das Weihnachtsfest findet statt!"
"Im Jahr 2021 vielleicht."  --- So witzeln andere.

Quelle

________________________________________________________________

 Man könnte den verschärften Lockdown, auch Lockdown-Heavy ("LoHe") genannt, durchaus so sehen... : 


Übrigens, für`s Protokoll: 

Dramatisch ist Ende November 2020 noch immer die Entwicklung der Corona-Toten in Deutschland. Im 7-Tage-Mittel werden 280 Menschen pro Tag gemeldet, die an oder mit Corona verstorben sind - 36% mehr als eine Woche zuvor.
Bei der ersten Welle im Frühjahr 2020 lag der höchste 7-Tage-Mittelwert bei 233 Toten pro Tag, (das waren pro Stunde 2 Tote weniger).
Etwa 3900 Covid- Patient*innen liegen in Deutschland auf den Intensivstationen; zu Semester-Beginn Anfang Oktober 2020 waren es etwa 300.
In Deutschland gibt es jetzt mehr als eine Million Infizierte. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt in der Bundesrepublik bei 16.123 (Robert Koch-Institut, Stand: 29. November).

 Am Rande: Aids und das HI-Virus HIV
In den Jahren 2004-2006, auf den Höhepunkt der Aids-Epidemie, starben weltweit jährlich 1,7 Millionen Menschen an der Krankheit Aids, insgesamt waren es bis heute weltweit 35 Millionen an Aids Verstorbene.  (Im Jahr 2019 waren es noch 690.000.) --- Weltweit leben derzeit 38 Millionen Menschen mit dem Virus, täglich kommen 1,7 Millionen Neu-Infektionen hinzu, es gibt bisher keine Schutz-Impfung, weil die Forschung zu den Impfstoffen bisher wegen der hohen Mutationsrate des Virus nicht erfolgreich war. Durch Präventionsmaßnahmen und durch die Behandlung der Erkrankten mit antiviralen Medikamenten kann die Sterberate jedoch dort sehr deutlich gesenkt werden, wo es Zugang zu den Medikamenten gibt.

In Österreich sind die Infektionen zuletzt gesunken, aber immer noch deutlich höher als in Deutschland. Pro 100.000 Einwohner lag die Sieben-Tage-Inzidenz zuletzt bei rund 350.
Und zum Vergleich noch ein Blick nach Russland: Russland wurde schwer von der Corona-Pandemie getroffen. Bisher gibt es über 2,2 Millionen nachgewiesen Infektionen und 39.527 Tote. Hinter den USA, Indien und Brasilien weist Russland weltweit die vierthöchste Infektionszahl auf.
Weltweit haben sich laut Johns-Hopkins-Universität mehr als 62,2 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert, mehr als 1,45 Millionen Erkrankte sind gestorben. [Quelle: t-Online] 

Der österreichische Kanzler und das deutsche Bundeskanzleramt haben das Weihnachtsfest als gemeinsames Fest weiterhin fest im Auge.
  • Auch wenn manche Mitbürger*innen das Weihnachtsfest eher als Bedrohung empfinden
  • Familienstreitigkeiten sich an Weihnachten häufen 
  • viele Alleinstehende sich besonders allein fühlen
  • die Selbstmordrate an den Weihnachtsfeiertagen besonders hoch ist
  • und sowohl den etwa 5 Millionen Muslim*innen in Deutschland ("Disco-Muslime" eingerechnet)
  • als auch den nicht-christlichen, agnostischen, atheistischen und/oder andersgläubingen Mitmenschen im Lande andere Feier-Tage vielleicht wichtiger sein werden. ---
Irgendeinen Bezugspunkt in der Ferne - wie den 24. Dezember - braucht der Mensch wohl: Ein Licht am Ende des Lockdown-Tunnels. ("Advent, Advent! Ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Dann steht das Christkind vor der Tür." - Und der Virus leider immer noch.)
Doch man weiß nicht wirklich, ob das Licht am Ende des Tunnels nicht ein auf demselben Gleis entgegen-kommender Zug sein könnte.

 ________________________________________________________________

„Jeder soziale Kontakt ist einer zu viel. Treffen Sie niemanden.“
Sagte der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz Mitte November 2020. -
Er stellte in Aussicht, dass dieser Lockdown es ermöglichen könnte, dass man „im Dezember das Land schrittweise hochfahren, das Weihnachtsfest und die Vorweihnachtszeit retten und trotz Einschränkungen würdig begehen“ könne. [Quelle u.a.

________________________________________________________________

Wieder andere sehen es so: 

Quelle


Postkarte. Herkunft unbekannt.

 ________________________________________________________________ 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen