Samstag, 20. Dezember 2014

Mein Kind - ein Erfolgsprojekt. Wer früher fertig ist kann länger fertig sein.


Axel Plünnecke im DRadio Wissen
Früher fertig – früher verdienen

Für die Arbeitgeber ist es gar nicht so entscheidend, wann ein Bewerber sein Studium beendet hat, sagt Prof. Axel Plünnecke, Studienleiter beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln im Interview mit DRadio Wissen. Aber für das Lebenseinkommen des Absolventen macht es durchaus einen Unterschied.

Macht es mich bei Arbeitgebern wirklich begehrter, wenn ich mein Studium zackig zu Ende bringe?
Für die Arbeitgeber ist es gar nicht so entscheidend, ob ich mein Studium schon mit 22, 24 oder 26 beende. Es ist vor allen Dingen für mich selbst, für mein Einkommen, welches ich in meinem Leben erzielen kann, wichtig, dass ich mein Studium schnell beenden kann.
Die Rentenpunkte?
Die Rentenpunkte sind ein Punkt vielleicht. Aber generell, wenn ich mein Studium ein Jahr schneller schaffe, dann habe ich etwa einen Vermögensgewinn in meinem Leben von im Durchschnitt 30.000 Euro. Mein Studium amortisiert sich schneller, d.h. ich habe schneller meinen Nachteil, dass ich auf Einkommen verzichte, in Form von höherem Einkommen wieder zurückgewonnen.
_________________________________________________ 

Funny van Dannen besingt das so:

Bildung.
W
er früher fertig ist, kann länger fertig sein.

Das Lied auf youtube.

Bildung Bildung riefen alle -
ich krieg im Kopf schon Schmerzen.
Sag mir wer die Meinung bildet -
und wer bildet die Herzen?
Tun das die Familien oder die Pädagogen?
Oder werden unsere Kinder von Video-Games erzogen?
....
Die Bildungskatastrophe
stoppt kein Geldvermehrer.
Die Bildungskatastropge stoppt jeder gute Lehrer-
Aber wie und wo und wann
kann ich dir jetzt nicht sagen.
Bleib bitte online -
ich muss mein soziales Netzwerk fragen.

Go for bachelor, baby hau rein
wer früher fertig ist, kann länger fertig sein.


_____________________________

Auf mancher Abi-Feiern erklang 2014 dieses Lied:
Andreas Bourani: Auf uns
Das Lied auf youtube.

Wer friert uns diesen Moment ein,
besser kann es nich' sein.
Denkt an die Tage, die hinter uns liegen,
wie lang' wir Freude und Tränen schon teiln.
Hier geht jeder für jeden durchs Feuer,
im Regen stehn wir niemals allein.
Und solange unsre Herzen uns steuern,
wird das auch immer so sein.

Ein Hoch auf das was vor uns liegt
Dass es das Beste für uns gibt.
Ein Hoch auf das was uns vereint.
Auf diese Zeit (auf diese Zeit)

_________________________________________________

Arbeits-Aufgaben (zur Sammlung von Rentenpunkten):

  1. Sieht Bourani oder van Dannen besser aus?
  2. Streiche die Rechtschreib-, Zeichen- und Grammatikfehler im Text an. 
  3. Welches Lied gefällt dir musikalisch besser?
  4. Welcher Text gefällt dir besser?
  5. Welche zentrale Aussage machen die jeweiligen Liedtexte?
  6. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede stellst du fest?
  7. Welches Lied ist für eine Abi-Feier besser geeignet?
  8. Hast du nun Kopfschmerzen oder singst du ein Hoch auf das, was vor dir liegt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen