Donnerstag, 1. April 2021

Corona / Covid 19/ Pandemie: "Es wird schlecht regiert." --- "Dann macht es doch endlich!"

I.
Neulich sah ich an einem Sonntag um die Mittagszeit  
in der ARD eine Diskussion unter JournalistInnen. (Keine Talk-"Show" mit PolitikerInnen - es waren nur JournalistInnen. "Presseclub"? Oder "Internationaler Frühschoppen"? Ich weiß es nicht mehr.)
In Erinnerung ist mir geblieben, dass diese KorrespondentInnen aus dem In- und Ausland sich in Bezug auf die Corona-Pandemie einig waren: 
"In Deutschland wird schlecht regiert".
 
II.
Ende März (2021) schrieb mir ein Student der Bioinformatik aus Kuba: 
"Die deutsche Regierung macht einen schlechten Job, ich weiß.  Ich habe immer viel mehr von Deutschland erwartet. Immerrrr. Ich dachte, ihr würdet eines der ersten Länder auf der Welt sein, die ihre Bevölkerung immunisiert haben 🙁."
Mensa-Essen in Kuba

Übrigens
sind auch in Kuba die Universitäten, Wohnheime und Mensen der Studierenden seit einem Jahr geschlossen. Die Uni, das Bett im Wohnheim und das Mittagessen in der Mensa sind gratis. Jetzt leben Studierende wieder bei ihren Eltern in den Dörfern und Städten aus denen sie stammen; die Eltern müssen in der ökonomischen Krise eine Person mehr miternähren. Wegen des schlechten Internets auf der Insel ist ein Online-Unterricht nicht möglich, wohl aber bekommen die Studierenden von ihren DozentInnen per Email Aufgaben zugesandt. Auch dort wird diskutiert, wie man ohne Präsenz an den Hochschulen Prüfungen abhalten kann. ...
Kuba hat eigene Impfstoffe gegen Corona entwickelt, auch in Kooperation mit der WHO. Der Impfstoff Soberanía befindet sich ungefähr in dem Stadium der Entwicklung wie der deutsche Impfstoff von Curevac in Tübingen, ist also noch nicht zugelassen für die landesweite Impfung.
 
III. Großbritannien Ende März 2021
Ein Freund von mir arbeitet seit vielen Jahren als Notarzt in einem Krankenhaus in einer englischen Universitätsstadt. Auch Covid-19-PatientInnen werden dort behandelt. Ebenfalls Ende März (2021) schickte er mir folgende Nachricht:
  • Ich muss ja immer mehr staunen wie die 16 Zwerge (Ministerpräsidenten) jeder für sich seine eigenen Regeln macht und so tut, als ob es die dritte Welle nicht gibt oder der Virus sich ausgerechnet in ihrem Bundesland ganz anders verhält.
  • Dazu noch Mallorca Flüge ohne Quarantäne. Echt unfassbar.
  • Wir haben hier zwar viel mehr Impfstoff (jetzt über 30.5 Millionen Erstimpfungen) aber das ist ja nur ein Teil der Maßnahmen die jetzt die Todesfälle unter 70 pro Tag für die letzten 7 Tage drückten.Und jetzt weniger als 5000 positive pro Tag. Heute sogar nur 23 mehr Tote.
  • Hier ist keiner erlaubt in den Urlaub zu fliegen. Absolut nicht. Nur wenigen ist es erlaubt wegzufliegen, zB zu einer Beerdigung (da braucht man aber Beweise wie eine Todesurkunde).
  • Zwangsquarantaine im Flughafen-Hotel, wenn man aus rote Liste Ländern nach GB kommt für 1700 pounds [ca. 2000 Euro] mit Zwangstesten (wie in Australien und Neuseeland für 10 Tage).
  • Alle anderen mit Quarantäne zu Hause 10 Tage mit zwei Tests bevor man wieder das Haus verlassen darf.
  • Keine Hausbesuche anderer Personen in der eigenen Wohnung seit Monaten.
  • Alle Hotels und Ferienwohnung bis nach den Osterferien minimum zu.
  • Alle Friseure noch weitere 2 Wochen zu.
  • Restaurant nur Take away. Kein essen im Aussenbereich erlaubt.
  • Manchmal frage ich mich, ob da manche nicht extra die Kanzlerin vorführen wollen, um zu zeigen wie machtlos sie ist wegen der irren Föderalismus-Struktur, die so wenig hilfreich ist in einer Pandemie.
  • Ich hoffe du kannst das Tübingen Ticket während der nächsten warmen Tage benützen.
  • Mal sehen ob das nicht zum Ansturm von Touristen nach Tübingen führen wird wenn alle anderen Städte noch alles zu haben.

IV: Deutschland

Tweet von Minister-Präsident Bodo Ramelow (Thüringen)
aus den Bund-Länder-Verhandlungen über
die kommenden Corona-Regeln vom 23.3.21 um 0.30 Uhr


 _____________________________________________
 
 V. Kein Lockdown in Taiwan.  -
„Taiwan ist das sicherste Land der Welt“ – "was für die Familie Yu vor über einem Jahr klar war, hat sich bestätigt."

 Am 13. März 2020, zu Beginn der Pandemie, floh die taiwanesische Politologin Liya Yu mit ihrem deutschen Ehemann und ihrem Sohn aus Deutschland zurück nach Taiwan. Am 11. März hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Corona zur Pandemie erklärt. Sieben Wochen zuvor hatte China die Metropole Wuhan abgeriegelt. Danach konnte niemand auf der Welt sagen, dass man nicht vorgewarnt war“, sagt Frau Yu heute. Doch während sie erlebte, wie Berlins chinesische Community aus Vorsicht Chortreffen und Sportgruppen absagte, schien Corona für den Großteil der Deutschen noch ganz weit weg zu sein. „Es hat mir Sorgen gemacht, dass die deutsche Regierung so zögerte“. [Quelle]
Der entscheidende Unterschied zu Deutschland: Taiwans Behörden waren gut vorbereitet und handelten konsequent.

Während der Rest der Welt Corona mit 2020 verbindet, begannen Taiwans Vorbereitungen schon  Ende 2019. Am 31. Dezember 2019 ließen Chat-Nachrichten des später an Corona verstorbenen Arztes Li Wenliang aus Wuhan in Taiwan die Alarmglocken läuten. Am selben Tag gingen Experten an Bord gerade in Taipeh gelandeter Flugzeuge aus Wuhan und kontrollierten die Passagiere auf verdächtige Symptome.
Während Deutsche im Februar 2020 Karneval feierten, standen die Menschen in Taiwan Schlange für rationierte Masken. Einreisebeschränkungen und Quarantäneregeln wurden Schritt für Schritt verschärft. Lockdowns gab es nie, der drastischste Schritt waren um zwei Wochen verlängerteSchulferien. [a.a.O.]
Bei der Einreise hatte Liya Yus Familie Kontaktdaten angegeben. Sie erhielten täglich Anrufe zu ihrem Gesundheitszustand und sollten Menschenmengen meiden, konnten sich aber zunächst noch frei bewegen. Das änderte sich, als an ihrem dritten Tag in Taipeh die Quarantäneregeln auch auf Einreisende aus Europa ausgeweitet wurden. „Es hieß, nun geht nicht mehr aus dem Gebäude. Auch die Pförtner unten wussten Bescheid.“

Das konsequente Quarantänesystem ist – neben Einreisebeschränkungen und transparenter Kommunikation – einer der wichtigsten Bausteine von Taiwans Strategie. Die Regeln sind einfach: Wer noch einreisen darf, muss für 14 Tage in Quarantäne. In derselben Wohnung dürfen nur am gleichen Tag Eingereiste sein. Während dieser zwei Wochen gelten strenge Regeln: Die Sim-Karte wird per Funkzellenabfrage – ohne App – geortet. Entfernt sich das Handy vom zugewiesenen Ort, werden die Behörden alarmiert. Wer trotzdem auch nur einen Fuß vor die Tür setzt, riskiert empfindliche Strafen. Nach überstandener Quarantäne wird das alles aufgehoben, es winken das normale Leben und ein Dankeschön von 30 Euro pro Tag. Gut eine halbe Million Menschen hat das schon durchgemacht, die Verstöße liegen im Promillebereich. 
[Quelle]
Frau Yu staunte, als die Behörden ihrer Familie während der Quarantäne sogar Ansprechpartner für mögliche psychische Probleme nannten. --- Jahrelang hatten die Behörden Taiwans sich auf so einen Fall vorbereitet – seit der ersten Sars-Epidemie 2003.
Auch damals kam das Virus aus China, und Taiwan war mit 73 Toten am zweitstärksten betroffen. Anders als heute aber war Taiwan damals überhaupt nicht gut vorbereitet. Nach traumatischen Erfahrungen im Jahr 2003 stellte Taiwan sein System neu auf und schuf innerhalb der Seuchenkontrollbehörde eine permanente Stelle zur Krisenreaktion, die im Ernstfall einen Krisenstab ins Leben ruft. Am 20. Januar 2020 war es in Taiwan so weit – drei Tage bevor China Wuhan abriegelte. Geleitet vom Gesundheitsminister, hat dieser Krisenstab weit reichende Befugnisse und kann ressortübergreifend Maßnahmen anordnen.
Unbegreiflich findet Frau Yus Ehemann beim Blick auf Deutschland, dass Erkrankte zu Hause bleiben können, statt von Gesunden isoliert zu werden. „Das verhindert keine Ausbreitung.“ [Der ganze Text] 

Quelle: taz 31.3.2021
"Die deutsche Regierung macht einen schlechten Job, ich weiß.  Ich habe immer viel mehr von Deutschland erwartet. Immerrrr. Ich dachte, ihr würdet eines der ersten Länder auf der Welt sein, die ihre Bevölkerung immunisiert haben 🙁." [Student aus Havanna]

VI. Großbritannien Ende April 2021 
Der Arzt aus England:
Ja. Alle Läden auf.
Alle Schulen auf. Nur noch 1600 Corona kranke im Krankenhaus. Pro Tag so um die 2000 positive Tests (aber man kann erwarten das es ansteigen wird da jetzt viel mehr Leute sich Treffen da restaurants und Kneipen alle im Aussenbereich offen sind).
Schwimmbäder auch auf. Ab mit Mai werden wohl Theatre und Musicals mit Abstand aufmachen.
Verreisen kann man aber nur innerhalb GB. In ein paar Wochen wird dann entschieden wie es mit Reisen in Europa aussieht.

Jeder der aus einem Land auf der roten Liste (zB Indien) nach GB kommt geht 2 Wochen ins Quarantäne Hotel, mit 2 Tests. Da gibts kein entkommen. Das kostet 1700 pounds.Eine Kollegin die ihren kranken Vater in Indien besuchte muss das auch machen. 

22 million dosages of Astra Zeneca given in the UK. 209 rare clots [Blutgerinnsel] with now 41 deaths in the UK.

 _____________________________________________


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen