Samstag, 9. April 2022

Wie irre ist Putin?

Gerne
neigt man/frau dazu, andere Menschen als irre zu bezeichnen, "reif für die Klapse" ... .

Zum Beipsiel Hitler; aktuell gerne Putin;
oder den bösen Nachbarn, wegen dem ich,  also der Frömmste 😇,  nicht in Frieden leben kann.

Wie krank war Hitler? 

Die Frage nach dem Gesundheitszustand des Mannes, der einen verbrecherischen Krieg vom Zaun brach und sechs Millionen Juden ermorden ließ, beschäftigt Mediziner, Psychiater und Historiker seit Jahren.

  • Videolänge:14 min
  • Datum:14.08.2020
  • Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 14.08.2030
  • Eine 50 Jahre alte psychologische Theorie erklärt Putins Krieg. (?)

    • Der Sozialpsychologe Irving Janis untersuchte Anfang der Siebzigerjahre authentische Fälle, in denen politische Fehlentscheidungen von enormer Tragweite getroffen worden waren. Szenarien wie Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine also.

      Es ging in den damals analysierten historischen Ereignissen aber nicht um Russland: Janis‘ zum Klassiker der Sozialpsychologie avanciertes Buch "Victims of Groupthink" (1972 erschienen) handelt von der gescheiterten Invasion in der kubanischen Schweinebucht unter US-Präsident John F. Kennedy, und von den Vorgängen, die dafür sorgten, dass die US-Regierung vom japanischen Angriff auf Pearl Harbour im zweiten Weltkrieg völlig überrascht wurde.



    Psychopathographie Adolf Hitlers

    _________________________________________________

    Quelle
     ____________________________________________

    Kann sein, Putin ist nicht mehr der,
    der er am 25.9.2001einmal war. (?)

    • als er im Bundestag seine Rede auf deutsch hielt und die Abgeodneten ihm danach stehend applaudierten... Ursache für die Wandlung sei die Ingnoranz der westlichen DiplomatInnen, die ihn letzlich zur Weißglut getrieben habe. 


    • Manche meinen, isoliert in einem Bunker - wie "der Führer" anno dazumals in seinem Führerbunker in Berlin - habe er letzlich den Kontakt zur Realität verloren und renne nun sehenden Auges in seinen eigenen (politischen) Untergang.

    • Anfang 2000 traf Madeleine Albright (1937-2022) in den USA den damals weitgehend unbekannten neuen Präsidenten Russlands Wladimir ­Putin zum ersten Mal. Hinterher notierte sie: „Putin ist klein und blass, so kalt, dass er fast wie ein Reptil erscheint.“ Er sei beschämt und entschlossen, die auseinandergebrochene Sow­jet­union zu alter Größe zurückzuführen. - In ihrem letzten Beitrag für die New York Times, der einen Tag vor dem russischen Angriff auf die Ukraine erschien, urteilte sie, Putin sei dabei, einen historischen Irrtum zu begehen. 


     ?? 

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen