Samstag, 1. August 2020

Corona - Covid 19 - Demos & Videos: Mündige BürgerIinnen und/oder „Covidioten“?

Anfang August 2020:

Berlin: Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen aufgelöst-
USA: Facebook, YouTube und Twitter haben mehrere Videobeiträge gelöscht, 

die eine Art Pressekonferenz einer Gruppe mit dem Namen "America’s Frontline Doctors" dokumentieren. In den Videos fallen vor der Kulisse des amerikanischen Verfassungsgerichts zahlreiche gefährliche Falschaussagen über das Coronavirus. (Quelle)

"In Berlin sind zwei Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen vorzeitig aufgelöst worden. Die nach Schätzungen der Polizei etwa 20.000 Teilnehmer wurden aufgefordert, den Ort zu verlassen – viele kamen der Anordnung jedoch bisher nicht nach. ... An dem Demonstrationszug hatten sich Friedensbewegte, Alternativniks, Techno-Fans, Impf­gegnerInnen, EsoterikerInnen, Ver­schwörungs-"TheortikerInnen", stramme Neonazis und andere Menschen Seit an Seit beteiligt.(Quelle) Sie gaben sich durch entsprechende Symbole auf Kleidung und Bannern zu erkennen. Die Veranstalter riefen die Menschen auf, sich zu einer Sitzblokade am Reichtstagsgebäude zu versammeln. ...
Vor dem Brandenburger Tor fanden Gegendemonstrationen des „Berliner Bündnisses gegen Rechts“ und weiterer Gruppierungen statt." Quelle
 _______________________________________________


Die Menschen, die das Video "Die Zerstörung des Corona-Hypes" 
des Psychologie-Studierenden Sebastian prima finden, werden sich auch über diese Demos freuen. Das Video dauert 59 Minuten und zeigt einige! Ungenauigkeiten in der Berichterstattung der Medien auf, die es in der Tat gibt - und erfreut sich daran! Ja: Schade, wenn Medien nicht sorfältig recherchieren. Auch schade, wenn andere Medien das ausnutzen und sich darüber freuen. 

Siehe dazu auch:
 ____________________
 State of the art

  • Dass eine zweite Coronawelle kommt, mit Infektions- und Todeszahlen wie im Frühjahr 2020, lässt sich nicht komplett ausschließen. Doch immerhin: Neue Erkenntnisse aus der ersten Welle deuten darauf hin, dass das Gesundheitssystem auch in diesem Fall nicht an seine Grenzen käme.
Im Fachmagazin The Lancet Respiratory Medicine veröffentlichten Wissenschaftler*innen der Technischen Universität Berlin, der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) und des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (Wido) Mitte dieser Woche eine umfangreiche Datenanalyse.
Sie gibt erstmals bundesweit und repräsentativ Aufschlüsse darüber, wie lange Coronapatient*innen im Frühjahr durchschnittlich im Krankenhaus behandelt wurden – und mit welchem Erfolg.
  • Demnach starb etwa ein Fünftel derer, die zwischen Ende Februar und Mitte April stationär aufgenommen wurden.
  • Die große Befürchtung aber, dass die Intensivstationen den vielen Infizierten womöglich nicht gewachsen sein könnten und dass deswegen gar zwischen Patient*innen triagiert werden müsse, hat sich nicht bestätigt:
  • „Wir können davon ausgehen, dass in Deutschland alle Patien­ten beatmet werden konnten, bei denen das therapeutisch notwendig erschien“, sagt Christian Karagiannidis, Sprecher der Divi-Sektion „Lunge – Respiratorisches Versagen“. Zu jedem Zeitpunkt der Pandemie hätten genügend freie Intensivbetten zur Verfügung gestanden.
Christian Karagiannidis, Lungenfacharzt:
  • „Wir können davon ausgehen, dass in Deutschland alle Patienten beatmet werden konnten“
Durchschnittlich 14 Tage mussten Covid-19-Patient*innen im Krankenhaus behandelt werden. Wer beatmet werden musste, lag im Schnitt 25 Tage in der Klinik, 14 davon am Beatmungsgerät.
Reinhard Busse, Professor für Management im Gesundheitswesen an der TU Berlin, hat anhand der Zahlen ausgerechnet: Pro 100 stationär behandelten Patient*innen fielen durchschnittlich 240 Beatmungstage an.
Die Erkenntnisse, so Busse, seien nützlich, um sich bestmöglich auf eine etwaige zweite Welle vorzubereiten.
  • Grund zur Panik sieht er nicht: „Bezüglich der normalen Krankenhausbetten ist auch bei hohen Infektionszahlen überhaupt kein Problem zu erwarten.“ [Quelle]

    ____________________
Siehe auch:
Spektrum.de (ehemals Wissenschaft-Online), das Online-Wissenschaftsportal der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft

Wie entwickelt sich die Coronavirus-Pandemie?
 __________________________________________________

Und vielleicht hören dann Leute wie dieser Student auf zu schwätzen.

Das tragische ist, dass eine sehr erfolgreiche Corona Politik, die zu sehr wenig Toten in Deutschland führte, im Land selber nicht so positiv gesehen wird wie vom Rest der Welt. 
Es ist vielen Deutschen gar nicht klar, dass viele Deutschland beneiden und gerne eine ähnlich effizient geführte Regierung hätten. ... Die Handhabung der Krise durch die Deutsche Regierung wird als geradezu vorbildlich angesehen. Jetzt wird von manchen Klugschwätzer behauptet, man hätte die ganzen Maßnahmen ja garnicht gebraucht. 

Ich habe das Video ["Die Zerstörung des Corona-Hypes"] beendet als er Schwachsinn über die Grippeimpfungen verbreitet hat und so tut als ob Corona nicht gefährlicher sei als die übliche Grippe.
Leider denke ich, es ist nicht wahrscheinlich, wir haben vor dem kommenden Winter einen Corona Impfstoff ( falls doch dann wäre es eine super Sache), und daher werden wir im kommenden Winter wieder mehr Fälle und mehr Tote haben. 


Und vielleicht hören dann Leute wie dieser " Student" ... auf zu schwätzen.
Ich arbeite ja schon seit 1995 als Arzt und auch davor im Krankenhaus, um Geld zu verdienen. Ich habe also schon genug Grippewinter hinter mir. Wer mir da erzählen will, das ist alles nicht so wild mit dem Virus, weiss nicht von was er redet. Und leider reden besonders viele in Deutschland immer mehr wirreres Zeug. Aber das ist halt so mit der Demokratie, jeder kann sagen was er will, auch wenn er/sie eigentlich nichts zu sagen hat, aber man kommt dann mal ins Fernsehen oder in die Zeitung.
Wenn ich so lese was dieser irre Veganer Koch von sich gibt dann muss man sich fragen warum ihn irgendjemand ernst nimmt[...].

Dr. S., Cambridge, Ärzte ohne Grenzen.
__________________________________________________

Ja, Doch aktuell ist noch nicht ganz klar, was der gültige Irrsinn ist
Ja. Leider ist aktuell noch nicht wirklich klar, was der aktuell gültige Irr-Sinn
und was der Sinn. Man wird sehen.



Siehe auch:
Im Herbst 2019, kurz vor Beginn der Corona-Krise, wurde die ZDF-Serie "Sløborn" unter anderem auf der Insel Norderney und in der Danziger Bucht gedreht. Es entstand ein Viren-Thriller von brisanter Aktualität. Die Idee zu der ZDF-Serie „Sløborn“ entstand schon vor der Ausbreitung des Coronavirus. Von Corona und Covid19 war zu dem Zeitpunkt noch keine Rede. Die Infektion heißt in der Serie "Tauben-Grippe". Dort wird die Bundeswehr eingesetzt, um die Schutz-Maßnahmen durchzusetzen. Das erinnert einerseits an die derzeit recht liberalen Handhabungen in Deutschland, zum Beispiel bei der Kundgebung mit ca. 20.000 TeilnehmerInnen - zumeist ohne Maske und Abtstand - in Berlin Anfang August 2020. Aber auch an die Einsätze von Bundes-Truppen in den USA durch Präsident Trump gegen DemonstrantInnen in einigen Bundesstaaten (Portland, Oregon) der USA. -

Portland/USA vom 19. auf den 20. Juli 2020. Quelle: a.a.O.

TV-Kritik


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen